Unser Kunde ist ein multinationaler Konzern mit Sitz in Europa und heute Marktführer für Überdachungs- und Abdichtungslösungen für Terrassendächer und Schrägdächer.

Um die Produktionskapazität an einem seiner Fertigungsstandorte zu erhöhen, beauftragte er TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES mit der Entwicklung eines automatischen Beförderungssystems mit hoher Förderkapazität für schwere Lasten.

Angesichts der Notwendigkeit, den Produktionsstopp sehr kurz zu halten, da das Wiederanfahren der Produktion drängend war, wurde diese Anlage in Rekordzeit entwickelt, konzipiert, hergestellt und in Betrieb gestellt.

Ensemble

Die vollständig automatische Beförderungsbaugruppe wird von einem zentralen Automaten gesteuert. Sie stellt am Ausgang der Verpackungslinie die Beförderung mit hoher Kapazität von Paletten mit bis zu einer Tonne Gewicht sicher. Sie besteht aus Kettenförderbändern, Rollenförderbändern und einer in zwei Richtungen nutzbaren Transferstation. Die Baugruppe ist so konzipiert, dass sie erschwerten Betriebsbedingungen (hohe Umgebungstemperatur, sehr staubige Umgebung, hohe Luftfeuchtigkeit) standhält.

Diese als echte Einheit konzipierte Beförderungsbaugruppe wurde unter der Prämisse produziert, die strategischen Ziele unseres Kunden hinsichtlich Produktivität und Rentabilität zu erreichen, und gliedert sich in die bereits bestehende Fertigungslinie ein. Sie optimiert die Produktivität und allgemeine Effizienz der Fertigungsanlage auf eine kostengünstige Weise.

Rollenelement


Das Jahresende 2019 war bei TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES reich an erledigten Aufträgen im Bereich Konzeption, Entwicklung und Fertigung – siehe auch unsere folgenden Artikel:

Beförderungsbaugruppe