Bei TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES gibt es zu diesem Jahresende 2019 eine Menge Nachrichten aus Technik und Fertigung.

Im Auftrag eines der internationalen Marktführer im Bereich Kabelherstellung sowie Energie- und Kommunikationssysteme entwickelt TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES eine Zuschnitteinheit für Rohre aus Dreifach-Kunststoff.

Diese vollautomatische Anlage wird über einen zentralen Automaten mit Schnittstelle mit Digitalanzeige gesteuert; die Zufuhr der unbeschnittenen Kunststoffrohre erfolgt Stückweise über einen Zufuhrtrichter.

Zuschnitteinheit Dreifach-Kunststoff

Der automatisch an die Eigenschaften des Endprodukts angepasste Zuschnitt wird mit einem Toleranzwert für die Rechtwinkligkeitsabweichung zur Rohrachse von ± 2 % ausgeführt. Das Endprodukt ist frei von jeglichen inneren und äußeren Ausfransungen, von Spänen sowie Klebstoffspuren und Verunreinigungen. Die Betriebsgeräusche der Anlage sind auf 71 Dezibel beschränkt.

Schneidabfälle werden über einen eigenen Trichter gesammelt und entsorgt. Das Endprodukt wird am Ausgang der Anlage zu einem Zwischenlager transportiert und von dort zur Weiterverarbeitung in einen automatisierten Bereich gebracht.

TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES stellt die gesamte Installation der Anlage sicher, einschließlich Entwicklung, Fertigung und Feineinstellung; die beiden letzten Phasen sind für Dezember 2019 vorgesehen.
Das Jahresende 2019 war bei TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES reich an erledigten Aufträgen im Bereich Konzeption, Entwicklung und Fertigung – siehe auch unsere folgenden Artikel: