Unser Kunde ist ein Hersteller hochwertiger Platten und Pflastersteine, der edle Materialien mit innovativer Technologie verbindet.

In seinem Bestreben, die Qualität seiner Produkte ständig zu verbessern, beauftragte er TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES, einen permanenten Kontrollposten der Höhe und Ebenheit der Platten am Ausgang der Formpresse zu entwickeln, der mit einer Monitoring-Software ausgestattet ist, die zur Auswertung und Analyse der Daten einen digitalen Bericht an eine Internetplattform schickt.
 
 

 




Die mit Lasersensoren und einer Kontrollstelle für den Datenempfang ausgestattete Station misst und speichert durch Laserabtasten während der Produktion am Ausgang der Formpresse permanent die Höhe der Produkte.

Die Station ist vollkommen mobile und kann zwischen den Standorten hin- und hertransportiert werden.

 







Die Daten werden vor Ort und in Echtzeit mit einem Notebook verarbeitet. Die eigens für diese Anwendung entwickelte Software zur Datenverarbeitung erlaubt es, die Konfiguration der Platten sowie ihre Höhe und Ebenheit zu erkennen.

Die Ergebnisse der Kontrolle werden in Echtzeit an eine Internet-Plattform weitergeleitet. Dort werden sie verarbeitet und sind über eine mobile App entweder per Smartphone oder per Tablet oder Laptop abrufbar.
 





Sie werden in Echtzeit und in Diagrammform, als Statistiken und Qualitätsindikatoren dargestellt, was sie leicht les- und interpretierbar macht. Falls die Toleranzwerte der Produkte für die Qualitätssicherung überschritten werden, wird an den Nutzer auf das Gerät seiner Wahl eine Warnmeldung geschickt. Dieser hat nun die Möglichkeit, aus der Entfernung in den Fertigungsprozess einzugreifen und ihn gegebenenfalls zu unterbrechen.

 

Weitere Indikatoren wie etwa Produktivität, Ausschuss-Anteil, Nummer des Fertigungsloses, Nummer der Form und zahlreiche andere mehr sind zusätzlich in Echtzeit auf einer Internet-Plattform zugänglich.


 
 





Der Kontrollposten und das Monitoringsystem wurden als erweiterbare Elemente konzipiert, um später weitere Kontroll- und Produktionsparameter aufnehmen zu können.


Durch diese Entwicklung macht unser Kunde die Tür hin zur Fabrik 4.0 weit auf und eröffnet sich neue Möglichkeiten, seine Wettbewerbsfähigkeit durch höhere Qualität und Produktivität zu stärken.





Das Jahresende 2019 war bei TCM – THOMAS CONSTRUCTIONS MECANIQUES reich an erledigten Aufträgen im Bereich Konzeption, Entwicklung und Fertigung – siehe auch unsere folgenden Artikel: